Vorsicht vor der Zeitschrift „Knoten und Lilie“!

Erschienen am 15. Dezember 2021 in Allgemein

Wir möchten mit diesem Artikel vor einem Herrn warnen, der in Pfadfinderkluft durch Augsburg und Umgebung wandert und eine Zeitschrift Namens „Knoten und Lilie – Zeitschrift für christliche Erziehung“ verkauft/ verteilt.

Dies ist der Diözese Augsburg schon länger bekannt. In den letzten Tagen wurde er wiederholt bei uns gesehen und gemeldet. Wir vermuten es handelt sich um denselben Mann, der letztes Jahr und auch vor einigen Jahren schonmal mit eben dieser Zeitschrift in unserem Ort unterwegs war.

Um Missverständnisse zu vermeiden, möchten wir Euch gerne darauf hinweisen, dass er weder zu unserem Stamm, der DPSG noch zu irgendeinem anderen großen Pfadfinderverband in Deutschland gehört. Die Spenden, die ihm zukommen, fördern dementsprechend auch nicht unsere lokale Jugendarbeit sondern vermutlich seinen persönlichen Profit. Zudem finden wir die Inhalte seiner Zeitschrift fragwürdig, und stehen als Pfadfindergemeinschaft nicht hinter diesen Texten.

Da „Pfadfinder“ an sich kein geschützter Begriff ist, können wir leider auch nichts an der Situation ändern.
Bei weiteren Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Wir wünschen eine schöne und gesunde Vorweihnachtszeit!
Mit freundlichen Grüßen und Gut Pfad,
Eure Leiterrunde