Stufenwechsel 2020

Erschienen am 18. Oktober 2020 in Allgemein

Wie immer mit großer Spannung erwartet fand auch dieses Jahr ein Stufenwechsel statt. Ein Stufenwochenende als Rahmen des Stufenwechsels konnte wegen der aktuellen Situation leider nicht stattfinden. Nichts desto trotz ist es uns wichtig das der Aufstieg in eine neue Stufe für die Kinder jedes Jahr ein besonderes Erlebnis ist und keinesfalls ausfallen darf. Die Lösung: Eine Halbtages-Aktion mit Einhaltung der Pandemie-Maßnahmen!

Samstag, 17. Oktober, 16 Uhr:

Der gesamte Stamm startete von der Pfarrei aus Richtung Siebentischwald, natürlich eine Stufe nach der anderen. Jede Stufe hatte einen Platz vorbereitet, an dem die Stufenzeit, also die letzte Stunde mit der aktuellen Konstellation von Leitern und Kindern, stattfinden konnte. Auf dem Programm stand Basteln, Spielen und Reden, jede Stufe hatte da ihre eigenen Ideen und Spiele.

Ein Stück weiter beim Brunnenlech erwartete alle Stufen dann der große Stammeskreis. In der Dämmerung fluoreszierten die Stufenfarben auf der Dürren Ast Heide im Siebentischwald.

Begleitet von Akustikgitarrenklängen wurden die Kinder und Jugendlichen in ihrer neuen Stufe begrüßt. Manch eine*r freute sich besonders über sein neues Halstuch. Auch die Leiter wurden dieses Jahr wieder vollkommen neu aufgeteilt, ein paar blieben auch in ihrer bisherigen Stufe.

Mit neuen Gruppenkonstellationen und Leitern starten wir in ein neues Pfadfinderjahr. Vorwärts! Sogleich machten wir uns im Dunklen auf zum Stempflesee. Die von den Kindern zur Stufenzeit gebastelten Boote aus Blättern oder Papier wurden nun ins Wasser gesetzt. Schwimmen sie auch? Na klar, nur die aus wasserlöslichem Papier gefalteten Schiffchen der Pfadis sanken nieder, so wie es vorgesehen war.

Ein schönes Erlebnis für alle trotz der vorherrschenden Maßnahmen.

Mit frischem Wind und hoffentlich einer baldigen Besserung der Pandemielage wünschen wir