Stammeswochenende 2022

Erschienen am 10. Oktober 2022 in Allgemein

Wo sich Werwölfe und Dorfbewohner tummeln und der ein oder die andere PfadfinderIn den Schritt in ein neues Jahr wagen – das muss unser Stammeswochenende 2022 in Thannhausen sein!

Es wird Nacht im Düsterwald… so begann dieses Jahr unser Wochenende für fast 40 Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die sich auf dem Hühnerhof in Thannhausen versammelt hatten. Eine Prinzessin hat sich im Düsterwald verirrt und muss vor zwielichtigen Bösewichten beschützt werden, die im Haus umherwandern.

Schnell ist eine Kette angefertigt, die vor Unheil schützen soll. Doch die Ruhe währt nicht lange, denn plötzlich wird die Prinzessin krank und es muss ein Allheiltrank her, dessen Zutaten überall im Dorf verstreut sind. Es bilden sich Gruppen, die den Dorfbewohnerinnen und -bewohnern helfen und so die Zutaten ergattern können.  Mit vereinten Kräften schaffen es die Pfadfinderinnen und Pfadfinder am Ende, die Prinzessin zu heilen und den Unhold zu enttarnen, der am ganzen Chaos schuld ist!

Am Samstagabend wird es noch einmal ganz still – der Trubel des Tages liegt hinter uns und wir besinnen uns auf das zurückliegende Jahr mit unseren Stufen. Der Stufenwechsel steht an, und bei einem gemütlichen Feuer fangen einige von uns einen neuen Lebensabschnitt in einer neuen Stufe an.

Mit Gesang und Beisammensein feiern wir unser Ritual am Ende, bevor es im Haus mit einer Party der Roverstufe weitergeht. Jede Stufe hatte einen Stufentanz vorbereitet, der unter viel Applaus und Jubel präsentiert wird. Bis spät in die Nacht wird viel getanzt und gelacht, bis es dann am nächsten Morgen tatsächlich wieder vorbei ist! Es war mal wieder ein tolles Wochenende und wir freuen uns auf die nächsten Aktionen!