Stammeswochenende 2019

Erschienen am 13. Oktober 2019 in Allgemein

Vom 4. bis 6. Oktober, von Freitag Abend bis Sonntag Mittag fand unser Stammeswochenende 2019 statt.

Viel Action, Abenteuer, Tanz und Spaß gab es im KJG Haus Thomas Morus in Ettenbeuren für Wös, Jupfis, Pfadis und Rover. Auch wenn die Kinder der Jungstufen den älteren zahlenmäßig überlegen waren, gab es für jung und nicht-mehr-so-jung Programm über das ganze Wochenende. Das Thema war Tabaluga TV, welches durch eine kurze Abend-Theatereinlage am Freitag eingeleitet wurde. Die Kinder mussten dann am nächsten Tag in Teams gegeineinander antreten, vormittags in Stationen, nachmittags in einem großen Chaosspiel.

Das Highlight des Wochenendes wie jedes Jahr: Der Stufenwechsel mit darauffolgender Party!

Ein kurzer, aber besinnlicher Stufenwechsel draußen auf einer Lichtung sollte 10 Kinder in die neue Stufe leiten. Nico, Karlo und Hannah dürfen jetzt in der Jupfi-Stufe nach Abenteuern suchen. Marc, David und Jonny wagen es ab jetzt in in der Pfadi-Stufe. Kuba, Erik, Stephan und Patrick sind kommendes Jahr in der Rover-Stufe unterwegs.

Nach dem Stufenwechsel sollte die Tradition des Stufentanzes die Einleitung in die Party sein. Jede Stufe präsentierte ihre besten Tanzkünste, die Wös gewannen mit einem überzeugendem „Hip Hop Horseride“ den Wettbewerb und damit eine große Box Süßigkeiten. Auf der Party schwangen sowohl Leiter als auch Grüpplinge das Tanzbein, ein paar Geburtstags-Partyspiele wurden ausgepackt und womöglich der Rekord für die längste Polonäse in der Geschichte der Pfadfinder aufgestellt.

Nach einem langen Abend und wohlverdientem Schlaf war am Sonntag morgen Aufräumen angesagt. Alle packten mit an und freuten sich schon wieder auf die Heimfahrt.

Wir freuen uns auf das Wochenende nächstes Jahr, möglicherweise im selben, sehr schönen Jugendhaus in Ettenbeuren.

Gut Pfad!