Leiter-Spaßwochenende 2022

Erschienen am 12. Juni 2022 in Allgemein

Unsere Leiterrunde durfte im ersten Juni-Wochenende auf der Forstauer Fageralm in Österreich ein verlängertes Wochenende verbringen. Das Ziel war vor allem Eines: Spaß haben.

Nach der langen, nicht ganz unanstrengenden Corona-Phase scheint langsam wieder Alles zu seinem altgewohnten Rythmus zurückzukehren. Gruppenstunden jede Woche, jedes zweite Wochenende eine Pfadfinder-Aktion entweder für eine der Stufen oder für die Leiter selbst und bald steht auch das lang ersehnte Stammeslager an. Um für diese vielen, coolen Sachen Energie zu gewinnen und in der Leiterrunde noch mehr denn je zusammenzuschweißen, kam dieses Wochenende wie gerufen.

Freitag

Am frühen Abend am Freitag kamen die ersten zwei Autos nach viel Stau und einer langen Reise an der Fageralm an. Der Rest erreichte im dritten Auto die Unterkunft erst nachts. Unser Chalet war eines von Vielen in diesem kleinen Alm-Resort, eine sehr moderne und gemütliche Innenausstattung mit einer eigenen Sauna im Bad machte den Aufenthalt trotzdem sehr besonders, wir fühlten uns fast wie Könige. Gekocht haben wir immer selbst, ein Leiter-Team hat zwar die Küchenplanung übernommen, aber auf dem Wochenende musste jeder mal an den Herd oder an den Abwasch.

Samstag

Am Samstag war die große Bergwanderung geplant. Wir starteten recht früh mit den Autos zur Talstation des sogennanten Hochwurzen. Eine 7 Kilometer Wanderstrecke führte bis zum Gipfel. In etwa 2,5 Stunden erreichten wir die Hochwurzenhütte ganz oben, an der sich auch der Startpunkt für das Mountain-Gokart befand. So wollten wir nämlich unseren Rückweg bestreiten: Mit einer rasanten Serpentinenfahrt bis hinab zum Fuß des Berges. Nach einer Mittagspause mit Panorama-Ausblick stiegen wir in die Gokarts und lieferten uns ein Rennen. Die Ria machte ihrem Amt als neuer Stammesvorstand alle Ehre und erreichte das Ziel als Erste.

Abends wurden wir nach ein paar kleineren Schauern Zeugen eines sehr malerischen Himmelsbildes, das die ganze Leiterrunde in eine magische Stimmung versetzte. Überzeugt euch selbst:

Sonntag

Der Sonntag war für viele ein Chilltag nach dem ereignisreichen, aber anstrengenden Samstag. Ein großer Teil der Leiter machte sich Mittags auf den Weg zu einem naheliegenden Baggersee, während der Rest in der Hütte entspannte. Die Stavos hatten sich für den Nachmittag ein kleines Teambulding-Spiel überlegt, den „Flugzeugabsturz“. Hier hatte jeder Leiter eine bestimmte Rolle mit verschiedenen Einschränkungen (z.B. Blindheit, Stummheit, Körperlähmung). Das Endziel war das Erreichen der Safezone aller Passagiere. Nach etwa 30 Minuten hatten wir das Chaos mit Bravour bewältigt.

Montag

Am Montag war das Wochenende auch wieder so schnell vorbei wie es angefangen hatte. Es wurde aufgeräumt, geputzt und übergebliebene Lebensmittel wurden versteigert. Die Rückfahrt lief deutlich geschmeidiger und ohne große Unterbrechungen.

Mit Rückblick auf die Tage können wir nur sagen, dass es ein sehr gelungenes und spaßiges Wochenende war. Eines ist klar: Der starke Zusammenhalt in der Leiterrunde ist und bleibt für uns eines der wichtigsten Dinge in unserem Stamm.

In diesem Sinne, Gut Pfad!

Eure Leiterrunde