Gründerversammlung Freunde- und Förderverein der DPSG Salomon-Idler Univiertel e. V.

Erschienen am 20. November 2016 in Allgemein

Habt ihr schon gehört? Wir haben jetzt einen Freunde- und Förderverein!

In den letzten Jahren reifte die Idee einen Freunde- und Förderverein einzurichten um bspw. die Möglichkeit der Aufstellung von Spendenquittungen zu haben und den stammeseigenen Anhänger auf den Verein zu versichern. Deswegen bildete sich eine Initiativgruppe, die alle wichtigen organisatorischen Dinge im Vorfeld vorbereitet und die Satzung des Vereins entworfen hat.

Am Sonntag den 03.07.2016 trafen sich im Pfarrsaal der Pfarrei Zum Guten Hirten 20 Aktive,  Ehemalige sowie Eltern und gründeten den Freunde- und Förderverein der DPSG Salomon-Idler Univiertel e. V. Ziele des Vereins sind die ideelle und materielle Förderung der Jugendarbeit des Stammes sowie der  Zusammenschluss der Ehemaligen und der Freunde des Pfadfindergedankens.

Bei der Gründungsversammlung wurde der Vorstand des Freunde- und Fördervereins besetzt. Geborene Mitglieder sind die beiden Stammesvorsitzenden Sabrina Schock (2. Vorsitzende) und Hannah Schell (Beisitzerin). Durch Wahlen wurden David Schell (1. Vorsitzende), Markus Benndorff (Schatzmeister) und Julia Dumont (Beisitzerin) in den Vorstand berufen. Der Vorstand wurde damit beauftragt den Verein in das Vereinsregister einzutragen und die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt zu beantragen.

Sobald der Verein in das Vereinsregister eingetragen ist wird der Vorstand an alle Ehemaligen, Eltern und Freunde des Stammes herantreten. Dann ist es allen möglich dem Verein beizutreten und ihn tatkräftig zu unterstützen.

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 19.02.2017 um 14:00 Uhr statt und am 23.09.2017 ist mit dem Stamm ein gemeinsamer Grillabend geplant.