Was wir im Winter so machen…

Erschienen am 13. Dezember 2021 in Allgemein

Was machen Pfadfinder eigentlich in den Wintermonaten? Ich weiß nicht, ob jemand von Ihnen sich diese Frage schon mal gestellt hat, aber hier kommt die Antwort darauf. 

Unsere Jüngsten, die Wölflinge, haben mit Kastanien gebastelt, eine Schnitzeljagd im Schnee gemacht und Weihnachtskugeln bemalt.

Die Zweitjüngsten, die Jupfis, haben die letzten Wochen die Turnhalle genutzt, um drinnen so viel rumzutollen, wie sonst draußen. Sie haben eine riesige Schneeballschlacht veranstaltet, zum Leidwesen einiger Leiter*innen. Und letzte Woche waren sie Schlittschuhlaufen mit den nächstgrößeren Kindern, den Pfadis. Ganz nach dem Motto: Auf das Eis – fertig – los!

 

Die schon erwähnten Pfadis haben zusammen gekocht und gebacken. Eigentlich wäre noch ein gemeinsamer Besuch auf dem Christkindlsmarkt angestanden, der dann leider ausfallen musste.

Unsere Ältesten, die Rover, haben in den vergangenen Wochen einen kleinen Wahlkampf veranstaltet, um ihre Gruppensprecher*innen festzulegen. Da gab es Wahlplakate und Slogans, sowie Vorträge bezüglich der eigenen Kandidatur. Ziemlich cool, finden wir! 

Und die Leiter*innen? Die waren am Wochenende auf dem wohlverdienten Jahresabschlussessen und bereiten jetzt mal die Weihnachtsgruppenstunden vor… da dürfen Kinderpunsch, Plätzchen und eine gute Geschichte natürlich in keiner Stufe fehlen, aber pssst!

Alle, die nicht Teil unserer weihnachtlichen Gruppenstunden gewesen sind dürfen die Vorweihnachtszeit hoffentlich auch anders genießen. Wir wünschen eine sinnliche und nicht allzu stressige Zeit bis zum Ende des Jahres.

Gut Pfad!

Eure Leiterrunde