Salomon Idler goes international!

Erschienen am 30. Oktober 2018 in Allgemein

Wo treffen sich eigentlich Pfadfinder in Indonesien? Wie sieht eine Gruppenstunde in Kanada aus? Und was heißt eigentlich „Gut Pfad“ auf Norwegisch? Diesen und vielen anderen Fragen waren Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf dem diesjährigen Bezirkstag beim „Jota-Joti“ auf der Spur!

Ein etwas herbstlicher und nebliger 20. Oktober begrüßte die Wölflinge, Jupfis, Pfadis und Rover am Wasserturm in Friedberg – nichtsdestotrotz waren alle hochmotiviert und sehr gespannt auf die Aktion, die von den Bezirksvorständen um 10 Uhr eröffnet wurde. „Jamboree on the Air – Jamboree on the Internet“ (kurz Jota-Joti) ist ein weltweites 3-Tages-Event, bei dem der Kontakt und Austausch mit Pfadfindern aus aller Welt über Funk und Internet im Mittelpunkt steht.

Dieses Ereignis, das alljährlich am dritten Oktoberwochenende stattfindet, ist aber dieses Jahr was ganz Besonderes: Im Rahmen des ebenso alljährlichen Bezirkstags kamen die Augsburger Pfadfinder zusammen und wurden auch mit zusätzlich Aktivitäten zum „Jota-Joti“  überrascht. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: Vom Geocaching über „Urban Mining“, bei dem man ein Handy in alle Einzelteile zerlegen und sich das Innenleben mal genauer anschauen konnte, über „Fake News“-Expertenkurse bis zu kleinen Löt- und Bastelworkshops war für jeden was dabei. Im Vordergrund stand natürlich das Chatten mit ausländischen Pfadfindern in kleinen „Chatrooms“, bei denen man eine Menge über fremde Kulturen und ferne Gruppenstundenorte lernen konnte, und das Funken über Amateurfunk, bei dem sogar Rover noch das ein oder andere technische Detail lernen konnten. Auch für das leibliche Wohl war mit einem warmen Mitagessen gesorgt.

Leider war auch dieser Tag, wie so oft, viel zu schnell vorbei, und um 17 Uhr verabschiedeten sich alle mit einer großen Abschlussrunde. Die Univiertler Pfadfinder hatten alle eine Menge Spaß und freuen sich schon aufs nächste Jahr!

(R)Over and out

Gut Pfad!