Newsletter Frühjahr 2016

Erschienen am 13. März 2016 in Allgemein

In letzter Zeit hat sich in unserem Stamm viel getan. Vor Weihnachten hatten wir wie jedes Jahr unseren Christbaumverkauf, der, selbstverständlich größtenteils durch eure Unterstützung, diese Saison erfolgreicher war denn je. Vielen Dank an die fleißigen Käufer!

Wir freuen uns in naher Zukunft dank dem engagierten David unseren neuen Freunde und Förderverein zu gründen!

Dieses Jahr steht uns ein großes Highlight bevor: Unser Stammesauslandslager im September. Im wunderschönen Slowenien werden wir unter anderem wandern gehen, slowenische Pfadfinder treffen und eine spannende Zeit mit dem Stamm erleben.

Selbstverständlich haben unsere drei Stufen in letzter Zeit auch viel erlebt, über das sie euch gerne im Folgenden berichten:

 

Wös

Lautes Geschrei tönt durch den Gruppenraum. Das Sofa ächzt unter der Last hüpfender Kinder. Das Licht geht aus und kurz wird es still. Aber schon ist wieder Schluss damit. DU wurdest gefunden, während du über einen umgekippten Tisch stolperst. Classic!

In den letzten Wochen und Monaten hat sich bei uns Wös viel getan.
In die Gruppenstunden kommen mittlerweile stolze 10 Wölflinge und wir freuen uns fast jede Woche neue Kinder begrüßen zu dürfen. Gemeinsam spielen wir fast jedes Mal zuerst Fangus oder Verstecken auf der großen Pfarrwiese vor der Pfarrei, bevor wir dann dämmerungsbedingt in den Gruppenraum gehen. Besonders viel Spaß macht uns das Spiel „Versteckus im Dunkeln“.

Zu unserer Faschingsgruppenstunde kamen die meisten Kinder verkleidet und konnten sich bei lustiger Musik, Krapfen und Schokoküssen perfekt auf die Faschingszeit einstimmen.

Wenn es etwas wärmer wird sind erlebnisreiche Waldgruppenstunden im naheliegenden Siebentischwald angesagt.
Außerdem stechen wir am ersten Pfingstwochenende in See und fahren zu unserem Piratenlager.
Mit allen Wölflingen aus dem Bezirk Augsburg fahren wir nach Wessobrunn und werden dort ein erlebnisreiches Wochenende verbringen.

Wir freuen uns auf viele weitere Wölflinge.

Gut Pfad!

 

Jupfis

Servus,

unsere derzeitige Jupfi-Gruppe besteht aus 14 Jupfis und 3 Leitern.
Gemeinsam spielen wir verschiedene Spiele, im Sommer gehen wir auch sehr gerne in die Natur. Dazu kommen dann fast jede Gruppenstunde noch Frisbee und natürlich das allseits beliebte Fangspiel British Bulldog.
Außerdem haben wir uns entscheiden, dieses Jahr ein Jupfikissen zu nähen, dass wir zu jeder Aktion dabei haben werden :).
Weil es uns letztes Jahr so viel Spaß gemacht hat, haben wir auch dieses Jahr vor einen Videoabend und eine Bergwanderung zu machen. Zudem planen die Jupfis themenbezogene Gruppenstunden, beispielsweise zum Jahresthema der DPSG „Wasser“, oder bereiten leckere Speisen zu. Hinzu kommen noch Geldaktionen, die wir gemeinsam machen wollen.
Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr!

Gut Pfad
Eure Jupfis aus dem Univiertel

 

Rover

Es begann alles an einem ziemlich kalten Oktoberabend: Die ehemalige Rovergruppe machte sich nach einem steinzeitlichen Stammeswochenende ein letztes Mal in ihrer Konstellation auf den Weg zum Stufenwechsel. In einer feierlichen Zeremonie verabschiedeten sich die Rover von einer ereignisreichen Zeit und blickten einem vieleversprechendem Jahr entgegen.
Wir waren nun eine noch viel größere Gruppe – wir zählten nun 23 motivierte Grüpplinge – und der Platz im Gruppenraum wurde enger und enger. Nach einem gelungenen Martinsumzug und entspannten Wochenenden beim Christbaumverkauf lernten sich die ehemaligen und die neuen Rover immer besser kennen. Die Gruppenstunden wurden zunehmend weihnachtlicher; Gebäck, Wichtelgeschenke und eine Prise Weihnachtsstimmung sorgten für ein gemütliches Zusammensein.
Im neuen Jahr wurden wir vor neue Aufgaben gestellt: Das Winterlager stand bevor, die Planung für unser Auslandsstammeslager befand sich in den Startlöchern und es entstanden einige Ideen für ein gemeinsames Roverwochenende. Das Winterlager Ende Februar in Innsbruck war wie erwartet ein voller Erfolg – neben der wunderschönen Innsbrucker Berglandschaft, Lagerfeuerabenden mit Gitarre und Gesang und leckerem Essen bestimmten abwechslungsreiche und pfadfinderische Workshops das Tagesprogramm.
Ein großer Teil der Roverrunde bildete unter Anleitung einiger Leiter Arbeitskreise zur Planung des Programms für unser Stammeslager in Slowenien. Mittlerweile verbringen wir unsere Gruppenstunden aus platztechnischen Gründen in der Turnhalle der Pfarrei „Zum Guten Hirten“; durch den zusätzlichen Platz haben wir endlich mehr Möglichkeiten, die Gruppenstunde zu gestalten.
Bevorstehende Aktionen sind das Roverwochenende Anfang April, dass wir zusammen in Langenneufnach verbringen werden, das Rover-Bayernlager „Zefix!“ im August und das Auslandslager Anfang September.

Gut Pfad!

„Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.“
– Lord Robert Baden-Powell